Weltrekord geknackt! – Längste Fahrradschlange

Die Gemeinde Kronau hat am vergangenen Sonntag, 14. Oktober 2023, den Weltrekord für die längste Fahrradschlange der Welt geknackt – und wir waren dabei! Mit insgesamt 1502 Radelnden, die Rad an Rad ca. 3 km lang entlang einer vorgezeichneten Strecke standen, konnte der bisher von Berlin gehaltene Weltrekord deutlich übertroffen werden. Danach mussten die Radelnden noch eine 1,6 km lange Strecke durch das Dorf radeln.

Zuvor – ab 11 Uhr – hatte der Grünen-OV Kronau eine Radtour entlang des Laurentiusradwegs geplant. Leider hielt uns der Regen noch ca. 1 Stunde am Treffpunkt an der Mehrzweckhalle fest, bevor wir dann doch noch (mit reduzierter Truppe) zur ca. 15 km langen Tour starteten. Wir hatten aber die Wartezeit– geschützt vom Vordach der Mehrzweckhalle – zu einem regen Austausch mit den Grünen-Mitgliedern u.a. auch aus Waghäusel und Wiesloch genutzt und uns auch über das dort unmittelbar gebaute regenerative Blockheizkraftwerk informiert. Je nach Jahreszeit liefert es über das Nahwärmenetz Wärme oder Kühlung an die angeschlossenen kommunalen und privaten Gebäude.

Beeindruckt hat uns auch das für 2,3 Mio. € gebaute Fahrraddrehkreuz in der Ortsmitte, mit der Möglichkeit, Fahrrad-Akkus aufzuladen, einfache Reparaturen durchzuführen oder Lastenfahrräder auszuleihen. Es ist aber auch einfach ein schöner Ort zum Verweilen mit überdachten Sitzgelegenheiten, Trinkwasser-Spender, Toilette und einer Info-Galerie, die u.a. mit interaktivem Touchscreen über Highlights der Region und die verschiedenen sich dort kreuzenden Radwanderwege informiert.

Auf jeden Fall war es insgesamt eine mitreißende und super organisierte Veranstaltung, die ganz viele Menschen auf die Räder gelockt und zusammengetrommelt hatte, um diesen Weltrekord zu erreichen.

Verwandte Artikel