Unsere Grünen im Gemeinderat

Holger Maier & Marina Krenzke & Karin Geis

Unsere politischen Schwerpunkte

Natur- und Umweltschutz:
Eine vielfaltige und intakte Natur ist unsere Lebensgrundlage, deshalb müssen wir sie schützen und erhalten, z. B. durch Verzicht auf Pestizide (z.B. Glyphosat), Bau einer 4. Reinigungsstufe um u.A. Hormone und Medikamente in der Kläranlage St. Leon-Rot aus dem Wasser zu entfernen. Wir setzen uns für sauberes Wasser, saubere Luft und gesunde Nahrung ein! Außerdem braucht St. Leon-Rot mehr grüne Ruhe-Oasen für Jung und Alt abseits den stark befahrenen Straßen.

Klimaschutz:
Wir möchten den Klimawandel aufhalten und mehr regenerative Energien in St. Leon-Rot in Nahwärme-Netzen und mit Photovoltaik Anlagen erzeugen. Dazu gehört auch, dass in St. Leon-Rot Gebäude in nachhaltiger Holzbauweise entstehen.

Fair-Trade:
Wir müssen einen Beitrag zu gerechteren Handels- und Lebensbedingungen in der Welt leisten. Ein Schritt in diese Richtung ist eine Bewerbung zur Fair-Trade-Gemeinde.

Regionale Lebensmittel:
Wir setzen uns für den Verbrauch von regionalen Lebensmittel ein.

Stärkung Ehrenamt:
Ehrenamtlich tätige Menschen, sei es in sozialen oder sportlichen Bereichen, gestalten und bereichern unser Gemeindeleben. Dies sollte man fördern und unterstützen.

Verkehr, Radwege und ÖPNV
Um das Radfahren attraktiver zu machen, muss unser Radwegenetz besser ausgebaut werden. Die Sicherheit der Radfahrer innerorts sollte  verbessert werden, z. B.  durch Radschutzstreifen. Der ÖPNV muss optimiert werden, besonders an den Wochenenden und abends benötigt es eine bessere Abstimmung auf die Belange Jugendlicher, Senioren und Familien!

Verantwortung für künftige Generationen:
Als Eltern müssen wir Verantwortung für zukünftige Generationen übernehmen – für nachhaltige Umwelt-, Finanz- und Bildungspolitik. Zudem sollte ein nachhaltiges, transparentes und überprüfbares Leitbildes 2040 für St. Leon-Rot entwickelt werden.

Mehr Demokratie:
Mehr Demokratie wagen – auch in St. Leon-Rot!   Mehr Information und Mitsprache für Bürger in St. Leon-Rot!

Marina Krenzke

verheiratet, 2 Kinder, Dipl. Kauffrau

ehrenamtliche Prüferin bei der Industrie- und Handelskammer

Hobbys: Malerei, Sport, Meditation und Yoga
Mitglied in: WSC St. Leon-Rot e.V.

Warum engagiere ich mich?

„Ich kandidiere für den Gemeinderat, weil mir ist ein Miteinander in unser Gemeinde wichtig ist, damit wir St. Leon-Rot für uns und die nachfolgenden Generationen gemeinsam gestalten können. Ich möchte mich für unsere Lebensgrundlagen – saubere Luft und sauberes Wasser, gesunde Nahrungsmittel und Maßnahmen gegen das Artensterben – einsetzen. Lebensqualität bedeutet aber auch Lärmschutz, ein guter öffentlicher Nahverkehr und preiswerter Wohnraum. Zudem wünsche ich mir mehr Frauen im Gemeinderat.“

Karin Geis

verheiratet, 2 Kinder, Industriekauffrau

2. Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer des Gymnasiums Walldorf.
Mitglied in den Vereinen: Bürger für Integration und Asyl St. Leon-Rot, Bürgerinitiative Natürlich St. Leon, DRF Luftrettung, TSV Rot, VfB St. Leon.

Warum engagiere ich mich?

„Ich möchte ein zukunftsfähiges und lebenswertes St. Leon-Rot erhalten, dazu gehört ein nachhaltiger Umgang mit unseren Ressourcen. Der Umweltschutz und der Fair-Trade-Gedanke sind mir sehr wichtig und sollten in unserer Gemeinde mehr Berücksichtigung finden. Wir müssen sorgfältig darauf achten, dass wir weiterhin allen Bürgern, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft oder Behinderung, eine gesellschaftliche Teilhabe an unserem Gemeindeleben ermöglichen.“

Holger Maier

56 Jahre alt,  verheiratet 2 Kinder, Technischer Redakteur

Ich bin in St. Leon-Rot aufgewachsen und hier sozialisiert. Ich war bereits als Jugendlicher in der Anti-Atomkraftbewegung und in der Friedensbewegung aktiv.
Zu den Grünen bin ich gekommen, da die Partei die größte Schnittmenge mit meinen Überzeugungen bietet.

Warum engagiere ich mich?

Ich stehe für eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung von St. Leon-Rot.

• Die Verkehrs- Energie- und Klimawende muss auch in St. Leon-Rot angegangen werden.
  • Wir müssen Lösungen für bezahlbaren Wohnraum finden und offen für neue Ideen sein. Wohnen ist inzwischen auch in St. Leon-Rot zu einer sozialen Frage geworden!
  • Bürgerbeteiligung ist für mich eine Herzenssache.
  • Die Erhaltung historischer Bausubstanz ist mir enorm wichtig.
  • Ein digitales Bürgerbüro biete die große Chance, unsere Verwaltung noch effizienter, wirksamer und damit bürgerfreundlicher zu gestalten.

Konstituierende Gemeinderatssitzung am 29. Juli 2014

Norbert Knopf & Marina Krenzke – Erstmals mit Grüner Beteiligung!

Konstituierende Gemeinderatssitzung am 23. Juli 2019

Marina Krenzke & Norbert Knopf & Karin Geis