v.l.n.r. Horst Weis, Ute von Hahn, Monika Hecker,
Karin Geis, Anne Höh-Kuzelak, Kerstin Rabbel

Unser Vorstand setzt sich aus den folgenden gleichberechtigten Vorstandsmitgliedern zusammen:

• Sprecherin: Anne Höh-Kuzelak
  • Schriftführerin: Ute von Hahn
  • Kassiererin: Karin Geis

Der Vorstand wird durch die folgenden Beisitzer*innen ergänzt:

• Horst Weis
  • Monika Hecker
  • Kerstin Rabbel

Unser Ort wird Grün!

St. Leon-Rot braucht eine grüne Stimme! Mit diesem Gedanken wurde am 20. Juli 2011 der Ortsverband der Grünen gegründet, um sich zunächst für den Schutz der Umwelt und alternative Verkehrskonzepte einzusetzen. Inzwischen sind viele weitere Anliegen hinzugekommen.

Wir wollen uns stark machen für

• eine ökologische Gemeinde – unsere natürlichen Lebensgrundlagen erhalten
    • eine soziale und vielfältige Gemeinde – den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken
    • eine erreichbare Gemeinde – umweltfreundlich mobil und digital vernetzt sein

Dabei möchten wir, dass die Bürgerschaft bei wichtigen Themen mehr mitbestimmen kann und fordern deshalb mehr Bürgerbeteiligung und Transparenz bei den Entscheidungsprozessen.

Wie machen wir das?

• Wir veranstalten regemäßige öffentliche Treffen, in der Regel vor jeder Gemeinderatssitzung, um die jeweiligen Tagesordnungspunkte zu erörtern
    • Wir veröffentlichen fast wöchentlich Infos und Beiträge im Gemeindeblatt
    • Wir informieren zu aktuellen Themen auf unserer Homepage, über Facebook, über Instagram und über unseren Newsletter
    • Wir organisieren und unterstützen im Wahlkampf mit Plakatieren, Verteilen der Flyer, Wahlinfoständen etc.
    • Wir organisieren diverse Veranstaltungen, wie Fahrradtouren, Spaziergänge, Dokumentarfilme, Informationsabende

Wir haben immer ein offenes Ohr für Anregungen, Ideen, Wünsche oder Informationen und verstehen uns als Ansprechpartner für alle Menschen. Denn: Um gute Politik in St. Leon-Rot gestalten zu können brauchen wir die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten. Wir freuen uns vor allem über Menschen, die uns aktiv unterstützen wollen.

Wie erreichen Sie uns?

Einzelvorstellung der Vorstandsmitglieder

Anne Höh-Kuzelak

Verheiratet, 2 Kinder, Politikwissenschaftlerin

Mitgliedschaft: Reporter ohne Grenzen e. V.

Warum engagiere ich mich?

Ich engagiere mich für Klimaschutz, da ich davon überzeugt bin, dass ein regeneratives Energiesystem bei einem sparsamen Umgang mit Ressourcen möglich ist.

Ich möchte ein  lebendiges St. Leon-Rot mit Raum für Begegnung. Dies kann in einem Ort mit gemeinschaftlichem Wohnen und kurzen Wegen gelingen, in der die Menschen gerne zu Fuß und mit dem Rad unterwegs sind – auch diejenigen, die gerade mit dem Laufrad üben oder schon einen Rollator als Unterstützung brauchen.

Ute von Hahn

verheiratet, 3 Kinder, Dipl. Übersetzerin und Lehrerin (VHS)

Mitglied in: Bürger für Integration und Asyl St. Leon-Rot e.V., TSV Rot, AVC St. Leon, Rhine River Bigband (Saxophon)

Warum engagiere ich mich?

„Ich bin ein offener Mensch und interessiere mich für alles und jeden. Deshalb ist mir Toleranz und Respekt für die verschiedensten Menschen und Lebensentwürfe sehr wichtig. Gleichzeitig möchte ich, dass unsere freiheitlichen, demokratischen und humanitären Grundrechte gewahrt bleiben.

Umfassende Bildung ist für mich der Schlüssel für eine aufgeklärte Gesellschaft. Deshalb ist es mir auch ein großes Anliegen, faktenbasierte Informationen zu bekommen und weiterzugeben. Ich möchte mich zudem für mehr Bildungsgerechtigkeit einsetzen.

Auch unsere Umwelt und die Natur, in und von der wir leben, verdient Respekt. Daher dürfen wir sie nur ressourcenschonend und nachhaltig nutzen, um sie für nachfolgende Generationen zu erhalten. Hier möchte ich ein Umdenken in vielen Bereichen wie etwa Verkehr, Energie und Landwirtschaft erreichen.“

Karin Geis

verheiratet, 2 Kinder, Industriekauffrau

Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer des Gymnasiums Walldorf.
Mitglied in den Vereinen: Bürger für Integration und Asyl St. Leon-Rot, Bürgerinitiative Natürlich St. Leon, DRF Luftrettung, TSV Rot, VfB St. Leon.

Warum engagiere ich mich?

„Ich möchte ein zukunftsfähiges und lebenswertes St. Leon-Rot erhalten, dazu gehört ein nachhaltiger Umgang mit unseren Ressourcen. Der Umweltschutz und der Fair-Trade-Gedanke sind mir sehr wichtig und sollten in unserer Gemeinde mehr Berücksichtigung finden. Wir müssen sorgfältig darauf achten, dass wir weiterhin allen Bürgern, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft oder Behinderung, eine gesellschaftliche Teilhabe an unserem Gemeindeleben ermöglichen.“