Was möchten wir?

Wir möchten, dass die Bürgerschaft bei wichtigen Themen mehr mitbestimmen kann. Wir meinen, direkte Demokratie lebt von Bürgerbeteiligung, vom Wettbewerb um die besten Ideen und von Transparenz der Entscheidungsprozesse.

Wir möchten für SLR eine gesunde und nachhaltige Umweltpolitik, denn das ist die Basis unseres Überlebens. Nur auf dieser Basis können Wirtschaft, Soziales und Kultur unserer Gesellschaft gedeihen. Steter Raubbau an unseren natürlichen Ressourcen beeinträchtigt unsere und die Lebensqualität kommender Generationen. Außerdem besteht dringender Handlungsbedarf in Bezug auf die Verkehrssituation und die Lärmbelastung in unserem Ort.

Wir möchten dem steten Ruf nach quantitativem Wachstum und mehr Konsum unsere Ideen von qualitativem Wachstum, sinnvollen Energiekonzepten, Freude an der Natur, Generationengerechtigkeit und sozialer und kultureller Teilhabe für alle Bürger gegenüberstellen und laden Sie ein mitzumachen.
Wir Grüne möchten unsere Ideen für nachhaltiges Leben und Wirtschaften in den politischen Diskurs einbringen.

Wir möchten „Miteinander St. Leon-Rot entwickeln„, indem wir eigene Anträge einbringen, Anliegen der anderen Fraktionen unterstützen oder zusammen mit Unternehmen, Vereinen und Bürgerinitiativen diese umsetzen helfen. Wir wollen, dass infrastrukturtechnische Fehler, wie sie in der Vergangenheit passiert sind und beschlossen wurden, durch ein langfristiges und nachhaltiges Konzept in Zukunft vermieden werden. Beispielsweise liegt seit Jahren ein fertiges Verkehrskonzept in der Schublade, das aber nie angegangen wurde – bei der Dringlichkeit dieses Themas absolut unverständlich!

Wer sind wir?

WIR GRÜNE SIND…

…mit Herz und Verstand dabei, wenn es darum geht, unsere Gesellschaft ein Stück besser zu machen!

Als einzige Partei im Land verbinden wir ökologische Verantwortung, individuelle Selbstbestimmung, umfassende Gerechtigkeit und lebendige Demokratie.
Wir diskutieren leidenschaftlich über verschiedene Ideen und krempeln dann die Ärmel hoch, um gemeinsam Lösungen anzupacken.

Mit über 14.000 Mitgliedern gehört Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg zu den größten grünen Landesverbänden in Deutschland.
Seit mehr als 40 Jahren arbeiten wir im Land, in den Gemeinden, in Berlin und Brüssel ebenso entschlossen wie erfolgreich für die grüne Sache. Und das seit 2011 auch in der Landesregierung, mit dem ersten grünen Ministerpräsidenten an der Spitze.

Mit uns ist Baden-Württemberg auf Zukunftskurs!