Neujahrsempfang des Grünen Kreisverbands Kurpfalz-Hardt

Zum Auftakt in ein mit Spannung erwartetes politisches Jahr hatte der Grüne Kreisverband Kurpfalz-Hardt am Sonntag, 28. Januar 2024 zum Neujahrsempfang geladen. Bei schönstem Wetter machten sich u.a. Karin, Norbert und Ute von unserem Ortsverband mit dem Fahrrad auf den Weg zum Alten Bahnhof in Neulußheim, wo wir uns ab 11 Uhr bei Sekt und Häppchen zunächst einmal austauschen konnten. Hauptprogrammpunkt war eine Fragerunde mit 3 bekannten Politikern aus dem Rhein-Neckar-Kreis: Europawahlkandidat Jürgen Kretz, Landtagsabge­ordneter Norbert Knopf und Landtagsabge­ordneter Andre Baumann. Max Himberger leitete die Runde mit Fragen quer durchs politische Programm. Zur Sprache kam die aktuelle Anti-Rechts- und Anti-AFD-Bewegung sowie die Themen Klima, Entwicklungshilfe, Bildung, Verkehr, Gesundheitsreform und Finanzpolitik.

„Die Leute müssen verstehen, dass die AFD keine Partei der „kleinen Leute“ ist, so André Baumann. „Sie haben kein echtes Sozialprogramm.“ „…Und auch kein Programm für die Bauern“, ergänzte er mit einem Zwinkern zu den gerade draußen vorbeifahrenden hupenden Traktoren. „Die Politiker müssten aber auch auf die Menschen zugehen und ihnen mehr zuhören“, betonte er danach.

Zum Thema Finanzen sagte Norbert Knopf: „Sparen in Krisenzeiten ist das falscheste was der Staat machen kann. Es gibt einen wissenschaftlich ermittelten Zusammenhang zwischen Sparen zu Lasten der Bevölkerung und dem Anstieg von Extremismus“.

Die Top-Neuigkeit war allerdings, dass Jürgen Kretz, eigentlich als Europawahl-Kandidat vorgesehen, kurzfristig in den Bundestag nachrücken wird, um den Platz vom ausscheidenden Chris Kühn einzunehmen. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

EIN Ort wird GRÜNER!