Mitgliederversammlung des Ortsverbands der Grünen – So war‘s

Die diesjährige Mitgliederversammlung des OV Bündnis 90/Die Grünen St. Leon-Rot fand am 22.11.2022 statt.

Nach der Begrüßung, der Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Genehmigung der Tagesordnung gab unsere Vorsitzende Anne Höh-Kuzelak einen Überblick über die Aktivitäten im zurückliegenden Jahr.

Zunächst nannte sie zwei erfolgreich durchgesetzte Anträge unserer Gemeinderatsvertreter: den Antrag den jährlichen Zuschuss der Gemeinde von € 5000,- für die Tafel Walldorf trotz Haushaltsein­schränkungen beizubehalten und der Antrag für einen jährlichen Statusbericht zu den kommunalen Maßnahmen für Klimaschutz und Mobilitätsverbesserung.

Anfang 2023 hatten wir eine Online-Umfrage zum Standort des Wochenmarkts gemacht, die sehr ausgeglichen ausfiel. Im März luden wir zu einem Filmabend mit dem Video „Der Waldmacher“ von Volker Schlöndorff ein. Der Film beleuchtete in vielen Facetten Baumpflanzungsprojekte in der Sahelzone und das Leben der Bevölkerung dort.

Wir machen nicht nur wieder bei der Aktion „Stadtradeln“ im Mai mit und kamen auf den 4. Platz, sondern Karin und Andre organisierten auch wieder hierfür eine Radtour, diesmal entlang des Leimbach-Radwegs. Zudem bot MdL Norbert Knopf eine weitere Radtour entlang des neuen Radschnellwegs von Wiesloch nach Heidelberg an. Wir setzen uns schon lange für eine günstige Anbindung an diesen Schnellweg von St. Leon-Rot aus ein.

Beim Mobilitätsworkshop der Gemeinde am 14. Juni zu Verbesserungen im öffentlichen Nahverkehr waren wir durch Ute und Monika vertreten. Leider war der Workshop erstaunlich schwach besucht. Die Analyse der Verbindungsquantität und -qualität durch das externe Expertenbüro brachte viel Interessantes zutage – z.B. eine stärkere Frequentierung der Busverbindung an den Bahnhof Walldorf/Wiesloch als nach Rot/Malsch – und es wurde einiges an Anregungen zusammengetragen.

Unsere beliebte Ferienspaß-Radtour zum Lehrbienenstand in Hockenheim drohte angesichts des Dauerregens Tage zuvor ins Wasser zu fallen. Doch wir vertrauten einer positiven Regenradar-Vorhersage für Ausflugstag und hatten wieder Glück: Es nieselte tatsächlich nur kurz am Anfang, danach aber konnten wir mit den 16 teilnehmenden Kindern den Tag im Trockenen genießen.

Holger nahm für uns am Dialogforum der Bahn zur Güter-Bahntrasse Mannheim-Karlsruhe im Juni teil und konnte uns über den Planungsstand und –vorgang berichten.

Highlight war eine 4-tägige politische Exkursion nach Berlin (als Teil einer Reisegruppe mit insgesamt 44 Personen) Anfang September an der 8 Leute aus unserem OV. Die 2 vollen Aufenthaltsstage in Berlin waren vollgepackt mit interessanten Besuchen, Führungen und Vorträgen und einem Treffen mit Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), Franziska Brantner.

Am 14. Oktober 2023 nahmen wir am Weltrekordversuch (Längste Fahrradschlange) in Kronau teil und damit auch die Gelegenheit wahr, sich mit den Ortsverbänden der Nachbargemeinden über den bevorstehenden Wahlkampf auszutauschen.

Bei einem von uns veranstalteten Vortragsabend mit den Hobby-Imkern Diana und Josef Kahlenberg am 20. Oktober 2023 erzählten die beiden sachkundig und mit viel Anschauungsmaterial von ihre Arbeit als Hobby-Imker und gaben damit einen Einblick in die durchaus komplexe Welt von Bienenstöcken.

Schon einen Woche später (am 28.Oktober) führte uns Horst Weis mit einem Radspaziergang durch verschiedene Waldstücke auf unserer Gemeindegemarkung zum Thema „Wie geht es unserem Wald?“ und erzählte viel Wissenswertes über Waldbewirtschaftung, Aufforstung, Neophyten und die Bedeutung des nachhaltigen Schutz dieses Teils der Natur.

In Vertretung der Grünen Fraktion (und der BIA St. Leon-Rot) hatte Ute am Workshop „Vielfalt vereint! Mit Inklusion unsere Gemeinde lebendiger machen.“ teilgenommen. Es gab einen intensiven Austausch zwischen den verschiedenen Vertreterinnen aus Gemeinde, Sportvereinen, Kindergärten und Smile über die Ziele und Möglichkeiten von Inklusion in allen Bereichen der Gemeinde und viele Ideen für deren Realisierung.

Zu all diesen Aktionen und Terminen kommen die regelmäßigen öffentlichen Grünen-Fraktionstreffen hinzu, bei denen unsere drei Gemeinderät*innen Marina Krenzke, Karin Geis und Holger Maier immer über die aktuellen Gemeinderatsthemen berichten. Ute von Hahn sorgt zudem für die regelmäßigen Beiträge in den Gemeindenachrichten und den Input für die Homepage. Ralf Krenzke kümmert sich darum, dass die Beiträge und Termine auf der Homepage erscheinen, die Newsletter verschickt werden etc., kurz: Er macht alles, was mit dem Handling der Homepage zu tun hat. Kerstin Rabbel hält unsere Facebook- und Instagram-Seite immer mit aktuellen Infos am Laufen und kann von inzwischen 483 Followern auf Instagram berichten. Es fehlen nur noch 17 um die Marke von 500 zu knacken. Wir haben zudem weitere Mitglieder dazugewonnen.

Da auch der Kassenbericht ohne Beanstandung war, konnte man den gesamten Vorstand unter großem Lob entlasten. Nach ausführlichem Dank an alle, die an den zahlreichen Aktionen beteiligt waren, richteten wir noch den Blick in die Zukunft:

Im Mittelpunkt wird der Wahlkampf vor der Gemeinderats-, Kreistags und Europawahl am 9. Juni 2024 stehen. Es wird einige interessante Vorträge, Ausflüge und Events geben zu den Themen Natur & Umwelt, Soziales und nachhaltige Wirtschaft (Green Deal) – und natürlich Infostände, Plakate und Flyer.

Wir würden uns auch über mehr jungen Aktive freuen, die wir herzlich einladen mit uns ihre Zukunft in St. Leon-Rot zu gestalten.