Macht mit beim Fahrradklimatest!

Macht das Radfahren in deiner Gemeinde Spaß? Sind die Radwege und Fahrradstreifen in gutem Zustand? Fühlst Du Dich sicher, wenn Du mit dem Rad unterwegs bist? Was hat sich seit der letzten Bewertung 2020 verbessert oder geändert?

Es ist wieder soweit: Vom 1. September bis 30. November können Radfahrende in ganz Deutschland die Fahrradfreundlichkeit in ihrer Stadt oder Gemeinde bewerten. Der ADFC-Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zum Radfahrklima weltweit und findet 2022 zum zehnten Mal statt. Er befasst sich diesmal auch mit dem Radfahren auf dem Land und im Umland der Städte mit Fragen wie: Können Sie sicher zwischen Nachbarorten mit dem Rad pendeln? Oder: Können Sie ihr Rad sicher und wettergeschützt am nächstgelegenen Bahnhof abstellen?

Die Ergebnisse der Umfrage haben sich in den letzten Jahren als wissenschaftliche Entscheidungsgrundlage für Politik, Städteplanung und Verwaltung bewährt. St. Leon-Rot ist dank der Info der Grünen aus St. Leon-Rot schon seit 2014 beim Fahrradklimatest dabei. Seitdem hat sich zwar schon einiges auf unseren Fahrradwegen verbessert, es ist aber noch viel Luft nach oben. Damit auch dieses Jahr wieder St. Leon-Rot im offiziellen Ranking aufgenommen wird, ist die Teilnahme von mindestens 50 (!) Bürgerinnen und Bürgern wichtig. Nehmt Euch ein paar Minuten Zeit und gebt Eure Bewertung ab! Eine Teilnahme ist noch bis zum 30. November 2022 unter https://fahrradklima-test.adfc.de/ möglich. Dort gibt es auch viele weitere Infos zu dieser Umfrage, z.B. auch die Ergebnisse der letzten Jahre.