Ihr habt die Wahl!

Nominierungsversammlung der Grünen am 26.1.2024

Am 26. Januar traf sich der Ortverband von Bündnis 90/Die Grünen zur Festlegung und Abstimmung über die Kandidierenden-Liste für die Gemeinderatswahl am 9. Juni 2024. In vielen Gesprächen hatte man Mitglieder und Unterstützende gewonnen, die die komplette Liste mit 22 Plätzen plus Ersatzkandidat füllen. Wir können sogar einen Frauenüberschuss verzeichnen! Die Platzierungen wurden schon im Vorfeld weitgehend abgeklärt, so dass es bei der den verschiedenen Wahlgängen recht zügig und immer einstimmig voranging und wir uns nach der erfolgreichen Bestätigung der Liste dem persönlichen Austausch untereinander widmen konnten. Denn wir hatten einige neue Kandidierende dabei, die sich zum Teil erst zu diesem Anlass gegenseitig etwas besser kennenlernten.

Leider müssen wir diesmal auf zwei unserer bisherigen (bzw. noch aktuellen) Gemeinderatsvertretungen verzichten: Marina Krenzke und Holger Maier sind nicht mehr angetreten. Wir sind Marina aber unendlich dankbar, dass sie 10 Jahre lang die Gemeinderatspolitik maßgeblich im Sinne der Grünen mitgestaltet hat. Sie war und ist eines DER Gesichter unseres Ortverbands und natürlich gönnen wir ihr auch die Auszeit nach dem Ende ihrer Amtszeit. Ganz herzlichen Dank auch an Holger, der ja sehr kurzfristig nachrücken musste, als Norbert Knopf in den Landtag wechselte. Er hat sich aktiv eingebracht und engagiert immer wieder Anträge angestoßen.

Wir freuen uns aber, nun mit folgendem Team zur Gemeinderatswahl anzutreten:

1. Karin Geis, 2. Monika Hecker
3. Ute von Hahn, 4. Horst Weis
5. Anne Höh-Kuzelak, 6. Kerstin Rabbel
7. Tina Kunad, 8. Joschua Hecker
9. Gabi Dörflinger, 10. Bertold Maga
11. Elvira Maga, 12. Franz Kachler
13. Beate Dörflinger, 14. Christian Kuhn
15. Anna Panteghini-Stoye, 16. Hendrik Prill
17. Ines Schmidt, 18. Jens Schmidt
19. Verena Themsen, 20. Harald Schötterl
21. Andrea Weis, 22. Jochen Wolter
23. (Ersatzkandidat)
Paul Hopkins

Die Kandidierenden schauen nun zuversichtlich auf die Wahl am 9. Juni 2024, mit der sie die Präsenz der Grünen im Gemeinderat weiter steigern wollen. Derzeit sind wir Grünen mit drei Sitzen vertreten und auch wenn uns aktuell verschiedentlich der Wind ins Gesicht bläst, wollen wir weiterhin eine Plattform für alle diejenigen sein, die den Klimaschutz, die Energie- und Verkehrswende, die wirtschaftliche Transformation mit sozialem Gesicht und vor allem – gerade jetzt wieder aktuell – Vielfalt und Toleranz weiter vorantreiben möchten. Wir wollen St. Leon-Rot weiterhin zu einem lebenswerten Ort machen, der auch für die Zukunft gut gerüstet ist.

Die Kandidierenden fühlen sich voller Tatendrang und bereit, diese Ziele den Menschen, für die sie sich zur Wahl stellen, nahezubringen.

Die Nominierung der Kandidierenden-Liste für die ebenfalls am 9. Juni stattfindende Kreistagswahl wird voraussichtlich Ende Februar zusammen mit den Walldorfer Grünen-Mitgliedern stattfinden. Der Termin wird noch bekanntgegeben.