Herzlichen Dank für ein schönes Fest!

10 Jahre Ortsverband der Grünen St. Leon-Rot

Stimmung, Gäste, Wetter, Essen – alles passte!

Wir bedanken uns bei allen ganz herzlich, die zur unserer rundum gelungenen Geburtstagsfeier beigetragen haben und ohne die es nie so schön geworden wäre.

Ab 11 Uhr konnten wir schon die ersten Gäste begrüßen, die zum Teil gleich auch ihren Beitrag zu Mitbring-Büffet beisteuerten. Bereits da konnte man sich schon anhand von drei Bilderwänden auf der Terrasse einen Überblick über das Wirken des Ortsverbands über die letzten 10 Jahre verschaffen.

Nach einer offiziellen Begrüßung von Marina Krenzke (Gründungsmitglied und Gemeinderätin) sorgte MdL Norbert Knopf (ebenfalls Gründungsmitglied) in seinem Rückblick über den Werdegang des Ortsverbands für viele Lacher aber auch für stolze Momente. Wir freuten uns sehr, Kai Schmidt-Eisenlohr begrüßen zu dürfen, der damals, kurz nach seinem unerwarteten Einzug in den Landtag im Mai 2011, geholfen hatte, den Ortsverein zu gründen und später die Kontakte zur politischen Prominenz hergestellt hat. Seitdem hat unser Ortverband einiges auf die Beine gestellt – Exkursionen, Ferienspaß, Infoveranstaltungen und vieles mehr – sowie wachsende politische Aufmerksamkeit erfahren, unter anderen durch unsere Präsenz im Gemeinderat und unsere Berichte in den Gemeindenachrichten. Auch wenn unsere Gemeinderatsvertreter – Marina Krenzke, Karin Geis und Holger Maier – mit ihren Vorschlägen und Stimmen oft alleine gegen den Rest des Gemeinderats standen, konnten wir einige Dinge auch realisieren (z.B. Metropolbib-Zugang, Radweg zum Fußballgolf). So führte uns Norbert locker und entspannt durch die Aufs und Abs der letzten 10 Jahre. Ganz besonders amüsant war die Anekdote von dem als Geschenk überreichten, selbstgefertigten Vogelhäuschen an Alexander Bonde (damaliger Umweltminister). Der darin enthaltene, eigentlich nicht vorgesehene Gegenstand entpuppte sich statt eines erhofften Leckerbissens als bloße Abfalltüte, die jemand beim Basteln dort vergessen hatte…

Als Gratulant war auch der Bundestagskandidat für unseren Wahlkreis, Jürgen Kretz, gekommen, der uns zu unserem durchaus erfolgreichen Werdegang beglückwünschte: 2 Gemeinderatsmitglieder nach 3 Jahren (2014), 3 Mitglieder seit 2019 und schließlich als Krönung das Mandat für Norbert als Landtagsabgeordneter kann sich als Bilanz durchaus sehen lassen. Jürgen Kretz nahm die Gelegenheit war, sich auch selbst und seine Herzensanliegen – Klimaschutz und international faire Produktionsbedingungen – vorzustellen. Die Bedeutung und den wachsenden politischen Einfluss der Grünen veranschaulichte er mit eindrucksvollen Zahlen: So stieg die Anzahl der Mitglieder von ca. 60.000 in 2011 auf aktuell fast das Doppelte – ca. 117 000. Dazu passte auch, dass erst 5 Tage zuvor Jürgen und Norbert dabei waren, als auch in Rauenberg ein neuer Ortsverband gegründet wurde, was zeigt, dass der Gestaltungswille der Grünen auf allen Ebenen an Fahrt aufnimmt.

Bevor die Gäste sich am Büffet bedienen konnten, wies Ute von Hahn noch einmal auf die verschiedenen Thementische hin, die ebenfalls als Attraktion vorbereitet worden waren: Zum Thema Ernährung/Lebensmittel hatten wir sowohl „Dirks Biokiste“ (Heidelberg) als auch eine Warenkiste mit biologischen Produkten vom Wersauer Hof aus Reiligen ausgestellt. Darüber hinaus hatte der Verein „Vegan in Wiesloch“ sowohl Infomaterial mitgebracht als auch einige Kostproben ihrer leckeren veganen Gerichte. Von der Heidelberger Energiegenossenschaft HEG stand ein komplettes Balkonmodul zur Ansicht zur Verfügung. Als besonderes Highlight gab es drei E-Fahrzeuge, die zur Probefahrt bereitstanden. Ganz herzlichen Dank an das Autohaus Pietsch, Walldorf, und den Knoch Edeka-Markt St. Leon für die großzügige Bereitstellung der Fahrzeuge.

Leider war unser ebenfalls als Gratulant angemeldeter Bürgermeister kurzfristig verhindert. So konnten die Gäste sich unverzüglich am Büffet bedienen, das im Übrigen nur eine einzige Fleischkomponente hatte, aber trotzdem extrem vielfältig und lecker war. Auf der sonnigen Terrasse ergaben sich beim Essen viele Gelegenheiten, sich mit unserer „Politprominenz“ oder einfach untereinander austauschen. So konnten wir bei bestem Wetter und ausgezeichneter Stimmung eine wunderschöne Feier genießen.

Seit 10 Jahren wird unser Ort grüner!