Gemeinwohlökonomie für Gemeinden

Vortrag von MdL Norbert Knopf am 8.3.2024

Unser Ortsverband lädt herzlich zu einem Abend zum Thema Gemeinwohlökonomie mit unserem Landtagsabgeordneten Norbert Knopf ein.

Wann:  Freitag, 08. März 2024, um 18:00 Uhr
Wo:      Seerestaurant St. Leoner See

ACHTUNG: Bitte pünktlich erscheinen, da der St. Leoner See noch nicht allgemein geöffnet ist und alle Teilnehmenden um 18 Uhr als Gruppe eingelassen werden.

Gemeinwohlökonomie (GWÖ) – Was bedeutet das?

Gemeinwohlökonomie ist ein wirtschaftliches Konzept mit dem Ziel, ein nachhaltigeres, gerechteres und menschenwürdigeres Wirtschaftssystem zu schaffen, das nicht nur auf den individuellen finanziellen Profit ausgerichtet ist, sondern in dem das Wohl aller Mitglieder der Gesellschaft im Mittelpunkt steht. Eckpunkte dieses Konzepts sind ethische Prinzipien wie Menschenwürde, Solidarität, soziale Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit, demokratische Mitbestimmung und Transparenz.

Unternehmen, Gemeinden oder einer Region bewerten sich selbst anhand von Kennzahlen auf Basis der oben genannten Prinzipien und erstellen eine Bilanz, die nicht nur auf Gewinnmaximierung basiert, sondern auch die soziale und ökologische Verantwortung berücksichtigt. Sie wird von einem externen Gremium regelmäßig in Audits überprüft. Bewertungskriterien sind zum Beispiel Fairness bei der Bezahlung, der ökologische Fußabdruck oder die Beteiligung der Mitarbeiter an Entscheidungsprozessen. So ergibt sich alternativ zum herkömmlichen, rein monetär orientieren BIP ein sogenanntes „Gemeinwohl-Produkt“ als Indikator für den Beitrag einer Region oder eines Landes zum Gemeinwohl.

Die GWÖ-Bewegung wächst weltweit und umfasst Unternehmen, Organisationen, Gemeinden und sogar einige Regionen, die sich verpflichtet haben, nach den Prinzipien der Gemeinwohlökonomie zu handeln. 2012 war Baden-Württemberg weltweit die erste Landesregierung, die eine Partnerschaft mit der Gemeinwohl-Ökonomie-Bewegung einging und deren Leitlinien in sein Programm aufgenommen hat.

Norbert Knopf berichtet zu den neuesten Entwicklungen:

• Wie sieht seine Arbeit zum Thema auf Landesebene aus?
  • Und was können einzelne Kommunen hierzu beitragen?

GWÖ leben in Kommunen – mehr als nur Klimapolitik! – Norbert Knopf (norbert-knopf.de)

Weitere Infos hierzu gibt es unter: