Ferienspaß mit den Grünen – Dem Honig auf der Spur!

Corona hat uns Grüne nicht davon abgehalten, im Rahmen des Ferienspaß-Programms eine Radtour anzubieten. So waren wir wieder Anfang August mit 14 Kindern zwischen 8 und 11 Jahren zum Lehrbienenstand im Gartenschaupark Hockenheim unterwegs. Wir starteten vom Rathaus St. Leon-Rot bei perfektem Radelwetter – nicht zu warm, aber sonnig – und wählten für den Hinweg die wunderschöne Kraichbachroute mit Zwischenstopps auf einem Spielplatz in Reilingen und am neu angelegten renaturierten Bachufer am Südende von Hockenheim.

Am Lehrbienenstand in Hockenheim erzählte uns der Bienenexperte und Imker Herr Martin nicht nur vieles über die fleißigen Bienen und ihre Produkte, sondern wir konnten die Arbeiterinnen ganz aus der Nähe bei ihrer Arbeit beobachten. Anschließend begeisterte Herr Martin die Kinder mit Honig auf Brötchen und ließ sie selbst als „Biene“ auf Blumensuche gehen. Als krönender Abschluss durfte jedes Kind sich eine Kerze aus Bienenwachs rollen und bekam ein Gläschen Honig. Während die Kinder bei aller Neugier in der Nähe der Bienenhäuser noch die gebotene Vorsicht und Zurückhaltung zeigten, waren sie bei den weiteren Aktivitäten schnell mit Feuereifer bei der Sache.

Beim anschließenden Picknick im Schatten der Bäume konnten alle noch ordentlich auf Würstchen und Käsewürfel mit Brot, Mais, Gemüserohkost und Dip zugreifen, bevor sie im Park ihre Kletterkünste in den Bäumen oder auf dem nahegelegenen Spielplatz unter Beweis stellen konnten. Besonders vom Wasserlauf am dortigen See konnten sich die Kinder nur schwer trennen; zwei Jungs bekamen dabei etwas mehr Wasser ab, als sie wollten J; es war aber auch eine willkommene Abkühlung.

Mit etwas Verspätung ging es weitere 13 km auf dem Rad wieder zurück nach St. Leon-Rot, diesmal aufgrund der inzwischen hochsommerlichen Temperaturen am Hockenheim-Ring vorbei direkt in den Hockenheimer Wald. Leider war coronabedingt auf dem Ring „nichts los“, so dass wir hier nur kurz pausierten. Dafür lernten wir auf der Waldstrecke die kühlende Wirkung besonders zu schätzen und bekamen am eigenen Leib zu spüren, welch wichtige Funktion unseren Wäldern zukommt. Von unserer letzten Zwischenrast kurz vor der Reilinger Grillhütte mit „Nachtisch“ in Form von Kuchen und saftiger Melone konnten wir uns kaum losreißen, so dass die Ankunft am Ausgangspunkt Rathaus sich etwas verzögerte.

Alle Kinder haben super mitgemacht und gut auf dem Rad durchgehalten. Als Erinnerung hat jedes Kind ein Gläschen Honig und eine handgerollte Kerze mit nach Hause gebracht. Es war eine tolle Truppe und uns hat es großen Spaß gemacht!