Ferienspaß mit den Grünen – Dem Honig auf der Spur!

Auch dieses Jahr hat der Grünen Ortsverband im Rahmen des Ferienspaß-Programms seine bewährte Radtour zum Lehrbienenstand im Gartenschaupark Hockenheim angeboten und durchgeführt. So waren wir am 5. August wieder mit 14 Kindern zwischen 8 und 11 Jahren zum Lehrbienenstand im Gartenschaupark Hockenheim unterwegs – jeweils 13 km für Hin- und Rückweg lagen vor uns. Wir starteten um 9 Uhr vom Rathaus St. Leon-Rot bei perfektem Radelwetter – nicht zu warm, aber sonnig. Allerdings war für den Nachmittag Regen angekündigt und wir hofften, rechtzeitig noch im Trockenen zurückkehren zu können. Für den Hinweg wählten wir die wunderschöne Kraichbachroute mit Zwischenstopps auf einem Spielplatz in Reilingen und am neu angelegten renaturierten Bachufer am Südende von Hockenheim. Das sind an sich schon willkommene Programmpunkte und die Kinder nur schwer wieder zum Weiterradeln zu bewegen, vor allem nach dem Aufenthalt am Bachufer.

Am Lehrbienenstand in Hockenheim erzählte uns der Bienenexperte und Imker Günter Martin nicht nur vieles über die fleißigen Bienen und ihre Produkte, sondern wir konnten die Arbeiterinnen ganz aus der Nähe bei ihrer Arbeit beobachten. Einige trauten sich sogar, eine Drohne in die Hand zu nehmen! Wir erfuhren, dass wegen des regenreichen Frühjahrs und Frühsommers das aktuelle Jahr für die Bienen nicht besonders ertragreich war und die Bienen bereits jetzt auf den Winter vorbereitet werden. Daher gab es dieses Jahr auch kein kleines Honiggläschen für die Besucher*innen, da der gesammelte Honig ausschließlich für die Überwinterung der Bienen aufbewahrt werden musste. Allerdings belohnte Herr Martin die aufmerksam zuhörenden Kinder trotzdem mit einem Honigbrötchen – hmmm, lecker!

Danach durften sie selbst als „Biene“ auf Blumensuche gehen und als krönender Abschluss sich eine Kerze aus Bienenwachs rollen. Während die Kids bei aller Neugier in der Nähe der Bienenhäuser noch die gebotene Vorsicht und Zurückhaltung zeigten, waren sie bei den weiteren Aktivitäten schnell mit Feuereifer bei der Sache. Beim anschließenden Picknick im Schatten der Bäume konnten alle noch ordentlich auf Würstchen und Käsewürfel mit Brot, Mais, Gemüserohkost und Dip zugreifen, bevor sie sich auf dem nahegelegenen Spielplatz noch einmal gründlich austoben konnten.

Vom angekündigten Regen war weit und breit nichts zu sehen, daher ging es erst gegen halb zwei wieder zurück nach St. Leon-Rot, diesmal wählten wir eine südliche Route zunächst Richtung Friedhof Neulußheim, wo wir eine kurze Rast einlegten, und dann durch den Hardtwald am Kriegbach entlang. Hier lernten wir die kühlende Wirkung des Waldes besonders zu schätzen und der etwas „abenteuerliche“, da unbefestigte Radweg mit Wurzeln und Pfützen verlangte die ganze Aufmerksamkeit der jungen Radler*innen. Leider zeigten einige Räder „Luftschwächen“ und wir mussten einige Male nachpumpen.

Bei unserer letzten Zwischenrast an der Stelle „Ruh dich aus“ gab es noch „Nachtisch“ in Form von Kuchen und saftiger Melone. Besonders vom Kriegbach konnten sich die Kinder nur schwer trennen; einige bekamen dabei etwas mehr Wasser ab, als sie wollten J und mussten mit nassen Socken und Schuhen weiterradeln. Nicht nur reifentechnisch, sondern auch konditionell mussten wir für einige kleine Radler*innen zusätzliche Pausen einlegen. So kam es, dass die Ankunft am Ausgangspunkt Rathaus wieder später war, als geplant. Aber alle Kinder haben super mitgemacht und viele Eindrücke mitgenommen. Ein großes Lob vor allem an diejenigen, die sich trotz Müdigkeit immer wieder motivieren ließen und bis zum Schluss durchgehalten haben. Es war eine tolle Truppe und es hat uns großen Spaß gemacht. Nächstes Jahr gerne wieder!