Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Markt für regionale Bioprodukte stärken

19.02.2021, 19:30 - 21:30

Was hat Essen mit Klimaschutz zu tun? Ein Fünftel aller klimaschädlichen Treibhausgasemissionen ist in Deutschland auf die Ernährung zurückzuführen. Mit unserem Einkaufsverhalten haben wir einen Einfluss darauf. Wer etwa auf regionale Lebensmittel setzt, trägt dazu bei, die Klimabilanz zu verbessern. Zudem brauchen wir mehr ökologische Landwirtschaft. Baden-Württemberg hat mit seinem bundesweit vorbildlichen Biodiversitätsstärkungsgesetz hier Maßstäbe gesetzt. Damit sich aber die Umstellung auf Bio für die Bauern lohnt, muss auch die lokale Nachfrage hierfür angekurbelt werden. Norbert Knopf, Landtagskandidat im Wahlkreis Wiesloch, geht mit engagierten Experten aus der Praxis – Dirk Agena, Sahin Karaaslan und Hubert Hohler – der Frage nach, wie der Markt für regionale Bioprodukte gestärkt werden kann.

Wann: am Freitag, den 19. Februar 2021 um 19:30 Uhr
Wie: Zoom-Audio-/Videokonferenz

Dirk Agena liefert seit 1995 frische Biowaren in die Rhein-Neckar-Region. Angefangen hat er als Ein-Mann-Betrieb mit einer Hand voll Kunden und einem Passat, in den noch alle auszuliefernden Kisten reinpassten. Inzwischen beschäftigt er über 40 Mitarbeiter. Was in „Dirks Bio-Kiste“ reinkommt stammt überwiegend von Biobauern aus der Region.

Sahin Karaaslan begann seine Karriere im Lebensmittelhandel 2003, als er mit 24 Jahren die Lebensmittelabteilung im Heidelberger Kaufhof übernahm. Inzwischen führt er mehrere Rewe-Märkte in Heidelberg und Mannheim und hat eine eigene Marke für die mediterrane Küche eingeführt. Unter den Produkten sind viele Hülsenfrüchte, einige davon in Bio-Qualität.

Biomentor Hubert Hohler arbeitet als gelernter Koch und Küchenmeister seit 25 Jahren als Küchenchef in der Klinik Buchinger Wilhelmi in Überlingen. In seiner rein vegetarischen Gourmetküche stammen alle Produkte aus ökologischem Anbau. Hohler hat bereits in seiner vorherigen Position als Küchenchef in der Schwarzwaldklinik Villingen mit Bio Produkten gearbeitet.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen und können sich auch gern mit Fragen oder Vorschlägen zum Thema einbringen. Die Veranstaltung findet online statt und ist öffentlich. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Sie können dem Meeting direkt unter folgendem Link beitreten:

Zoom-Meeting beitreten

https://us02web.zoom.us/j/87970020108?pwd=QVlxYUZXY29uYU0vNHdQRnNhZEZXQT09

Eine Einwahl ist auch telefonisch möglich,
je nach aktuellem Standort unter:

+49 30 5679 5800 Deutschland
+49 69 3807 9883 Deutschland
+49 695 050 2596 Deutschland
+49 69 7104 9922 Deutschland

Meeting-ID: 879 7002 0108

Kenncode: 338152

Ortseinwahl suchen: https://us02web.zoom.us/u/kccRTYBpcc

Der Link ist auch auf der Homepage von Norbert Knopf hinterlegt unter www.norbert-knopf.de. Die Veranstaltung wird zudem über den Facebook Account von Norbert Knopf übertragen.

Details

Datum:
19.02.2021
Zeit:
19:30 - 21:30

Veranstaltungsort

Zoom Meeting

Veranstalter

Norbert Knopf, Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Wiesloch
Webseite:
https://norbert-knopf.de/