Dem Honig auf der Spur!

Ferienspaß 2023 mit den Grünen

Während wir es in den letzten beiden Jahren auf unsere Radtour im Rahmen des Ferienspaß-Programms mit Hitzerekorden zu tun hatten, sah es dieses Jahr am Tag vor der Tour noch gar nicht danach aus, ob wir überhaupt starten würden: Es schüttete wie aus Kübeln. Aber auf die Wetter-App von Ute mit positiven Aussichten für den Ausflugstag war Verlass und zusammen mit Karin und Monika machte sie sich auf, mit 15 Kindern zwischen 8 und 11 Jahren jeweils ca. 13 km für Hin- und Rückweg zum Lehrbienenstand im Gartenschaupark Hockenheim zu radeln. Um kurz nach 9 Uhr starteten wir mit zwei Radanhängern voll mit Getränken und Proviant vom Rathaus St. Leon-Rot noch bei bedecktem Himmel. Für den Hinweg wählten wir wieder die wunderschöne Kraichbach-Route mit Snack-Pausen an einem Spielplatz in Reilingen und am renaturierten Kraichbach-Ufer in Hockenheim.

Am Lehrbienenstand in Hockenheim erzählte uns der Bienenexperte und Imker Günter Martin viel über die Bienen, ihre Arbeit und ihre Befindlichkeiten und beantwortete die Fragen der Kinder. Aufgrund der großen Trockenheit der vergangenen Wochen und des Regens der letzten Tage konnten die Bienen fast nichts mehr sammeln bewachten ihre Beuten besonders scharf, sodass der Imker den Kindern die Bienenhäuser und die Waben lieber nur von Ferne zeigte, selbst geschützt durch seinen Imkeranzug. Aber alle bekamen ein Honigbrötchen als Kostprobe und mussten dann selbst als „Biene“ auf Blumensuche gehen. Als krönender Abschluss durften sich alle eine Kerze aus Bienenwachs rollen.

Während die Kids bei aller Neugier in der Nähe der Bienenhäuser noch die gebotene Vorsicht und Zurückhaltung zeigten, waren sie bei den weiteren Aktivitäten schnell mit Feuereifer bei der Sache. Beim anschließenden Picknick kam sogar die Sonne heraus und alle griffen ordentlich auf Würstchen, Käsewürfel, Gemüse mit Dip und Obst zu. Am Gartenschaupark-Spielplatz konnten sie sich dann noch richtig austoben oder ihre Geschicklichkeit beweisen.

Für den Rückweg wählten wir diesmal den Weg über den Hockenheimring und den Hockenheimer Wald. Trockenheit und der anschließende Regen hat den Bäumen sichtbar zu schaffen gemacht, sodass mehr als gewohnt ziemlich schief standen oder bereits entwurzelt waren. Beim Totholzgarten machten wir noch einmal Rast und es gab Kuchen und Melone als Pausensnack. Sobald wir bei Reilingen aus dem Wald kamen, bekamen wir im freien Feld stellenweise die Wucht des inzwischen aufgekommenen Winds zu spüren. Auch wenn die Pausen häufiger wurden, blieben alle bis zum Schluss am Ball. Die Kinder haben super mitgemacht und hoffentlich viele schöne Eindrücke mitgenommen. Nächstes Jahr gerne wieder!

Mit dabei waren Karin Geis, Ute von Hahn und Monika Hecker