Bericht von der Mitgliederversammlung

Am 18.11.2022 fand unsere jährliche Mitgliederversammlung in der Sonne statt, diesmal wieder mit Neuwahl des Vorstands.

Nach der Begrüßung, der Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Genehmigung der Tagesordnung gab unser Noch-Vorsitzender Joschua Hecker einen Überblick über die Aktivitäten seit der letzten Mitgliederversammlung vor ca. einem Jahr.

Wir nahmen zu Jahresbeginn 2022 nicht nur an diversen Menschenketten für Solidarität (Gegenbewegung zu den Montagsdemos) teil, sondern widmeten uns auch dem Thema Renaturierung des Kraichbach. Norbert Knopf hatte in einer Online-Veranstaltung am 4.2. für eine aktuelle Einschätzung der Möglichkeiten den Altlußheimer Gewässerexperten Norbert Korn eingeladen. Im Vorfeld der Veranstaltung waren beide den Kraichbach abgegangen und hatten Bilder gemacht. Im Februar fand auch unser Spaziergangs mit Bürgermeister Dr. Eger Richtung St. Leoner See und Kraichbach statt, da er angesichts der bevorstehenden Bürgermeisterwahl auch den Grünen ein Treffen angeboten hatte.

Am 29. April bestritt Horst Weis einen Vortrag zum Thema „Was kann jeder Einzelne für den Klimaschutz tun“ und erntete für seine anschaulichen Erläuterungen einen umfangreichen, viel beachteten Bericht in der Rhein-Neckar-Zeitung.

Im Rahmen der Aktion „Stadtradeln“ im Juli hatten Karin und Andre Geis wieder eine Radtour organisiert, diesmal zu den Saalbachniederungen bei Hambrücken, ein sehenswertes, aus ursprünglich privater Initiative entstandenes Naturschutzgebiet aus Feuchtwiesen. Beim „Stadtradeln“ selbst landeten wir mit unserem Green Team diesmal auf dem 5. Platz. Den Geldpreis für den 3. Platz aus dem Vorjahr spendeten wir an eine Familie in St. Leon, die ihr Zuhause durch einen Brand verloren haben.

Am 9. Juli nahm uns MdL Norbert Knopf anlässlich des Bürgerfests zum 70ährigen Bestehens des der Landtags Baden-Württemberg mit zu seinem dortigen Arbeitsplatz.

Dank Marina Krenzkes Einsatz fand am 22.Juli die Präsentation eines Eis-Energiespeicher-Konzepts in Kombination mit einer PV-Anlage bei der Firma decoGraphics im Industriegebiet Rot statt. In beeindruckender Weise wurde demonstriert, wie Energieautarkie aussehen könnte. Leider fand das in der RNZ zu unserer Enttäuschung trotz der Aktualität des Themas keine Erwähnung.

Auch beim Ferienspaß waren wir dieses Jahr wieder, am 4. August, mit unserer bewährten Radtour dabei. Der Ausflug zum Lehrbienenstand nach Hockenheim mit Honigbrötchen, Kerzenrollen und Bienen beobachten ist so beliebt, dass Kinder zum Teil schon mehrmals daran teilgenommen haben.

Anfang November startete das Projekt „Umfrage des Monats“. Wir wollen damit das Meinungsbild in der St. Leon-Roter Bevölkerung zu verschiedenen Themen etwas direkter erfragen.

Zu all diesen Aktionen kommen die regelmäßigen öffentlichen Grünen-Treffen hinzu, bei denen unsere drei Gemeinderät*innen (Marina Krenzke, Karin Geis, Holger Maier) immer über die aktuellen Gemeinderatsthemen berichten.

Ute von Hahn sorgt zudem für die regelmäßigen Beiträge in den Gemeindenachrichten und für Input auf der Homepage. Um alles, was mit dem technischen Handling der Homepage zu tun hat, kümmert sich Ralf Krenzke. Kerstin Rabbel hält unsere Facebook- und Instagram-Seite immer mit aktuellen Infos am Laufen und kann von einer wachsenden Zahl an Followern berichten. Karin Geis ist nach entsprechender Schulung nun unsere offizielle Datenschutzbeauftragte.

Der Kassenbericht von Karin Geis war ohne Beanstandung, so dass der gesamte Vorstand unter großem Lob entlastet werden konnte.

Joschua Hecker bedankte sich ganz herzlich für die Arbeit aller Vorstandsmitglieder sowie aller anderen Helfer*innen und gab seinen Rückzug aus der Vorstandschaft bekannt. Die anschließende Wahl ergab, mit einigen neuen Gesichtern, folgende Zusammensetzung:

Vorstandssprecherin: Anne Höh-Kuzelak
Schriftführerin: Ute von Hahn
Kassenführung: Karin Geis

Beisitzer: Kerstin Rabbel, Horst Weis, Monika Hecker

Zudem wird Endrik Ebel weiterhin die Kassenprüfung übernehmen.

Alle gewählten Personen nehmen die Wahl an. Wir gratulieren herzlich dem diesmal fast nur aus weiblichen Mitgliedern bestehenden Vorstand und freuen uns auf die vor uns liegende Zusammenarbeit.

Was haben wir weiterhin vor?

Als nächstes steht wieder ein Filmabend an. Auch weitere Veranstaltungen in Sachen Klimaschutz und Energiewende sind geplant. Mit unserer Präsenz in den diversen Medien wollen wir auch weiterhin für Transparenz und Information über die Gemeindepolitik sorgen.

Wir freuen uns aber vor allem über neue aktive Mitwirkende, die uns in unserer Überzeugungsarbeit für eine „Grüne“ Zukunft unterstützen wollen. Kommt und macht mit!