Bericht Radtour zu den Saalbachniederungen

Am Freitag, den 27. Mai luden wir Grünen im Zuge des Stadtradelns zu einer Fahrradtour zu den Saalbachniederungen bei Hambrücken ein. Vielleicht war es dem bedeckten Himmel, dem kräftigen Wind oder den vielen Radkilometern am Ende der Stadtradel-Challenge geschuldet, dass sich nur eine Handvoll Radler zu dieser Tour einfand. Nichtsdestotrotz starteten wir sehr motiviert in Richtung Hambrücken. Die Fahrt ging größtenteils durch den Wald, sodass uns der Wind nichts anhaben konnte. Unsere erste Pause legten wir an einem Waldweiher in der Nähe von Hambrücken ein. Dort bestaunten wir die zahlreichen großen und kleinen Fische, die sich im Wasser tummelten. Danach ging es zielstrebig weiter Richtung Saalbachwiesen. Wir radelten quer durch die Saalbachniederungen, über den Saalbach und anschließend zum Baggersee Karlsdorf. Das herrlich blaue Wasser des Baggersees lud zu einer weiteren kurzen Rast ein. Anschließend fuhren wir weiter nach Forst, um uns im Vogelpark für die Heimreise zu stärken. Auf unserer Rückfahrt machten wir noch einen kurzen Abstecher zur Wendelinuskapelle (Weiher) bevor es  über Kronau nach Hause ging. Unsere kleine Gruppe war sich einig, so eine Tour werden wir auf jeden Fall wieder einmal machen.

Wer mehr über die Saalbachniederungen erfahren möchte, kann hier weiterlesen: NABU-Schutzgebiete – Saalbachniederung