Ferienspaß mit den Grünen – Dem Honig auf der Spur!

Dieses Jahr wussten wir bis zuletzt nicht, ob wir die Radtour wagen sollten, da genau für diesen Tag Regen und Gewitter angekündigt waren. Als sich abzeichnete, dass es laut Wetter-App erst am Nachmittag damit losgehen würde, beschlossen wir zu fahren und nur etwas früher zurückzukehren. Um kurz nach 9 Uhr starteten Karin, Monika und Ute mit zwei Radanhängern voll mit Getränken und Proviant vom Rathaus St. Leon-Rot bei sonnigem Wetter, um mit den 4 Mädels und 5 Jungs zwischen 8 und 11 Jahren die ca. 13 km zum Lehrbienenstand im Gartenschaupark Hockenheim zu radeln. Für den Hinweg wählten wir wieder die wunderschöne Kraichbach-Route mit Pausen an einem Spielplatz in Reilingen und am renaturierten Kraichbach-Ufer in Hockenheim. Es war heiß und die Abkühlung am Bach war sehr willkommen. Einer der Jungs ging dann allerdings – wohl eher unfreiwillig – ganz „baden“, ließ sich aber nicht davon abhalten weiterzuradeln. Durch die Sonne trocknete alles schnell.

Am Lehrbienenstand in Hockenheim erzählte uns der Bienenexperte und Imker Günter Martin viel über die Bienen, ihre Arbeit und ihre Befindlichkeiten und beantwortete die Fragen der Kinder. Wegen des häufigen Regens konnten die Bienen weniger Nektar als sonst sammeln. Außerdem war der Frühling mit seiner Blüte 2-3 Wochen früher als sonst. Deshalb bewachen die Bienen ihre karge Beute besonders scharf und mussten sogar bereits jetzt zusätzlich gefüttert werden. So zeigte der Imker den Kindern die Bienenhäuser und die Waben nur kurz. Aber alle bekamen ein Honigbrötchen als Kostprobe und mussten dann selbst als „Biene“ auf Blumensuche gehen. Als krönender Abschluss durften sich alle eine Kerze aus Bienenwachs rollen.

Während die Kids bei aller Neugier in der Nähe der Bienenhäuser noch die gebotene Vorsicht und Zurückhaltung zeigten, waren sie bei den weiteren Aktivitäten schnell mit Feuereifer bei der Sache. Beim anschließenden Picknick griffen alle ordentlich auf Würstchen, Käsewürfel, Gemüse mit Dip und Obst zu. Leider überraschte uns da schon der erste Regenschauer, sodass wir später für die Rückfahrt starteten als geplant.

Für den Rückweg wählten wir den Weg über den Hockenheimring und den Hockenheimer Wald. Die Trockenheit und der anschließende Regen im vergangenen Jahr hatte den Bäumen sichtbar zu schaffen gemacht, sodass viele ziemlich schief standen oder bereits gefällt werden mussten. Beim Hockenheimer Waldkindergarten mussten wir noch einmal kurz Rast machen und es gab Kuchen und Melone als Pausensnack. Wir wollten schnell weiter, denn es kündigte sich Regen an und tatsächlich: Sobald wir bei Reilingen aus dem Wald kamen, fing es an. Aber alle Kinder waren unerschrocken und ließen es sich nicht nehmen, den Rest der Strecke auch mit teilweise klitschnassen Klamotten durchzuziehen. Sie sahen es als Abenteuer. Die ganze Gruppe hat super mitgemacht und hoffentlich viele schöne Eindrücke (und keine Erkältung) mitgenommen. Nächstes Jahr starten wir gerne wieder!

Karin Geis, Monika Hecker, Ute von Hahn