Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„The Week“

Mittwoch, 03.04.2024, 19:00

Liebe Freundinnen und Freunde des Ortsverbands der Grünen St. Leon-Rot,

wir möchten euch zu einem etwas ungewöhnlichen Filmabend einladen:

zum dreiteiligen Filmprojekt „The Week“. 

Wir treffen uns hierfür an den drei folgenden Abenden nach Ostern:

  • Mittwoch, 3. April, 19 Uhr – bei Karin Geis
  • Freitag, 5. April, 19 Uhr – bei Karin Geis
  • Sonntag, 7. April, 19 Uhr – bei Karin Geis oder ersatzweise bei Ute von Hahn

Bitte meldet euch über info@gruene-slr.de an. Es können maximal 10-12 Personen teilnehmen.

In „The Week“ geht es um unsere Umwelt und darum, wie sich unser Leben in den nächsten 30 Jahren verändern wird, egal wo wir leben, und wie man darauf verändernd Einfluss nehmen kann. Für viele Menschen ist das Thema derzeit noch abstrakt und zugleich überwältigend, was leicht dazu führen kann, in die Rebellion zu gehen oder nichts mehr davon wissen zu wollen. Jeder von uns kennt Sätze wie „Ich weiß das schon alles“, „Ich mach ohnehin schon“, „Ich bin zu sensibel, um mir das anzusehen“, oder „Ich kann da sowieso nichts machen“.

Man schaut die drei Teile mit einer Gemeinschaft, mit der man sich verbunden fühlt, zusammen an. Im ersten der drei Filme wird man damit konfrontiert, was auf uns und unsere Kinder vermutlich zukommt. Im zweiten Film wird gezeigt, wie man aktuelle Entwicklungen „von unten“ verändern kann, mit Hilfe von Beispiele aus den Bereichen Landwirtschaft, Politik und Energie. Der dritte Film soll dazu inspirieren, was man auf persönlicher Ebene, aber auch innerhalb der Familie, in der Nachbarschaft und unter Freuden sowie auf Unternehmens- und Gesellschaftsebene im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten tun kann.

In den Filmen wird uns nicht gesagt, was wir tun sollen, sondern sie helfen uns, unsere eigenen Entscheidungen, entsprechend unserer Werte, Möglichkeiten und Kapazitäten zu treffen. Damit wir in der Zukunft zu den Menschen der folgenden Generationen sagen können: „Ich wusste, was ich wissen musste, ich habe getan, was ich tun konnte, und ich habe es nicht bereut.“

Achtung: Die Filme sind auf Englisch, aber mit deutschen Untertiteln. Die Filme dauern etwa eine Stunde und anschließend findet der Austausch in der Gruppe statt (ca. 45 bis 60 Min.). Dazu gibt es unterstützende Fragen.

Weitere Infos auf    https://www.theweek.ooo/#what-is-the-week

Ich weiß, dass 3 Abende für viele eine Herausforderung ist, aber wir würden uns freuen, wenn wir noch einige für unsere Gruppe gewinnen könnten und freuen uns darauf, das Erlebnis mit euch zu teilen.

Euer Vorstand des Ortsverbands der Grünen St. Leon-Rot

Anne Höh-Kuzelak, Ute von Hahn, Karin Geis

Details

Datum:
Mittwoch, 03.04.2024
Zeit:
19:00

Veranstalter

Grüner Ortsverband St. Leon-Rot
E-Mail:
info@gruene-slr.de
Webseite:
https://gruene-slr.de/