JEDE STIMME ZÄHLT !

Eine Initiative der Freien Wähler, der CDU, FDP, Grünen und der SPD.

Wir alle sind uns in diesem Punkt einig:
Wählen gehen ist wichtig. Und so haben sich spontan am Feiertag eine ganze Menge St. Leon-Roter, die schon Gemeinderatsmitglieder sind oder sich dieses Jahr um einen Platz bewerben, ganz spontan zu einem gemeinsamen Bild in der Ortsmitte vor dem Rathaus getroffen: St. Leon-Roter, geht wählen!

Warum ist uns dies so wichtig?
Unser Grundgesetz garantiert dem Bürger die aktive Beteiligung an der Demokratie. Wählen gehen ist demnach ein Bürgerrecht und ein Privileg. Jede Stimme ist wichtig und zählt. So erlebt haben wir dies bei der letzten Gemeinderatswahl, wo nur 7 Stimmen einen Platz mehr im Gemeinderat für eine der Fraktionen ausmachten. Bei 22 Stimmen, die jeder Wähler vergeben kann, macht der Einzelne durchaus den Unterschied. Wer nicht wählen geht, lässt andere für sich entscheiden.

Deshalb gilt:
je höher die Wahlbeteiligung desto eher kann man extremistische Strömungen verhindern: „(Unter)stützt die Demokratie und gebt Eure Stimmen den demokratischen Parteien und Wählervereinigungen am Ort– für eine demokratische Zukunft in St. Leon-Rot.“